Grösste Schweizer Lebensversicherungen

Der Schweizer Lebensversicherungs-Markt ist konzentriert. Auf lediglich sechs Anbieter entfallen fast 87% des gesamten Marktes. Und die zwei grössten Lebensversicherer der Schweiz, AXA und Swiss Life, kommen zusammen bereits auf knapp 54% Marktanteil:

Marktanteile Lebensversicherungen Schweiz

Die grössten Schweizer Lebensversicherungen im 2011 waren die folgenden Anbieter:

  • AXA Winterthur (28.4% Marktanteil)
  • Swiss Life (25.3%)
  • Helvetia (10.8%)
  • Basler (9.1%)
  • Allianz Suisse (7.0%)
  • Zurich (6.1%)
  • Übrige 18 Lebensversicherungen (13.3%)

Diese Marktkonzentration ist eine der Aussagen, die man aus dem Bericht der Finma (Stand 31.08.2012) ziehen kann. Schaut man sich die Zahlen von 2010 im Vergleich dazu an, sieht man dass die grossen 6 Lebensversicherungen in der Schweiz weiter Marktanteile gewonnen haben. Deren Geschäft ist um 4.2 Prozentpunkte angestiegen, während die kleineren Versicherungen, Federn lassen mussten. Der Marktanteil der kleineren 18 Anbieter sank innerhalb nur eines Jahres von 17.5% auf noch 13.3%.

Wer eine Lebensversicherung, deren Laufzeit meist in die Jahrzehnte geht, abschliessen will, tut gut daran, sich bei einem der grösseren Anbieter zu versichern. So ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass diese Versicherung bei Fälligkeit der Leistungen noch am Markt ist.

Das bedeutet aber nicht, dass man zwingend die kleineren Anbieter meiden sollte. Auch Anbieter wie Generali, PAX, Nationale oder PostFinance haben Ihre Berechtigung, zumal sie sich in Zukufnt etwas einfallen lassen müssen, um noch eine Rolle im Markt zu spielen. Dies kann eine Differenzierung in Richtung bessere Beratung oder bessere Leistungen gehen. Und bei den Leistungen gibt es immer noch markante Unterschiede. Dabei lässt sich kein klarer Trend erkennen, dass die grösste Versicherung zwingend auch am teuersten oder eben zu den billigsten gehört.

Wie von SichVersichern.ch sind deswegen der Meinung, dass Sie sich vor dem Abschluss eines Geschäfts von dieser Tragweite nicht auf eine einzige Offerte beschränken sollten. Vergleichen Sie mehrere Angebote, um sich dann für dasjenige zu entscheiden, welches die besten Leistungen zu einem bestimmten Preis anbietet.